0

Zwei Gegensätze? Der große Kompromiss? Oder
Das optimale Begleiten auf dem Weg den uns die Natur vorgibt!

Gebt Euren Kindern natürliche Zucker, aber richtig!
- jeder weiß: regelmäßiger Zuckerkonsum führt über Bakterien Vermehrung-> zu Säurebildung und Kariesentstehung    
- die Folge sind-> Schmerzen und Zahnverfall
- aber: die wenigsten wollen auf Zucker verzichten
- also: werden „light“ Produkte oder „Zahnmännchenprodukte“ mit Zuckerersatzstoffen gekauft, um weiterhin regelmäßig den Bedarf an Süßem zu decken.
- die Folge: durch die erhöhte Süßkraft der Zuckerersatzstoffe steigt das Verlangen nach süßeren Sachen, es entsteht vermehrt Heißhunger, da Zuckerersatzstoffe keine Kalorien wie Zucker mit sich bringen. Über die medizinischen Nebenwirkungen von Zuckerersatzstoffen zu schreiben würde diesen Rahmen sprengen.

Fazit: Zuckerersatzstoffe können nicht die Lösung für dieses Problem sein. Sie sind der bequemste Weg auf kurze Sicht, aber mit unüberschaubaren Folgen für andere organische Bereiche.

Übrigens: Ist seit mehr als 15 Jahren erwiesen, dass Sorbitol von kariesiniziierenden Bakterien aufgenommen und verstoffwechselt wird. Dieser Ersatzstoff der in vielen Zahnmännchenprodukten enthalten ist, bietet somit keinen Schutz vor Karies.
Kinder brauchen auch mal Süßes (echte Zucker/ Honig etc.). Verbote bewirken in der Regel, dass man nach Wegen sucht sie zu umgehen. Verbietet eine Mutter ihren Kindern Zucker, so essen sie ihn heimlich umso mehr.

Lösungen: Die Skandinavier haben für dieses Problem schon seit über 30 Jahren einen logischen Denkansatz, der in der Praxis zu eindeutigen Erfolgen geführt hat.

Zuckerorgie
Was steckt dahinter: Je nach Zuckerverlangen des Kindes sollte an 1 oder 2 Tagen der Woche eine Zuckerorgie durchgeführt werden, bei der das Kind (man kann als Erwachsener das Gleiche tun) so viel Süßigkeiten essen darf wie es will. So kann man es schaffen, dass ein gewisses Sättigungsgefühl erreicht wird. Die Sucht wird durch Übersättigung gestillt.

Ein Beispiel: Wenn ein Erwachsener für sein Leben gern Mon Cheri isst und hört immer nach 2-3 Stücken auf obwohl das Verlangen viel größer ist, erzeugt er eine weitere Steigerung dieses Verlangens. Isst er aber mal einen ganzen Kasten dieser Pralinen auf, oder wenn es sein muss 2, und das Gefühl ist da, was ihm sagt: „ Jetzt hab ich wirklich genug.“ Dann kann er diese Pralinen erst einmal eine ganze zeitlang nicht mehr sehen. Das ist das Ziel dieser Vorstellung. Genau so geht es den Kindern. Sie sollten an den Wochentagen, wo keine „Zuckerorgie“ ist ihre Süßigkeiten in einer kleinen Schatzkiste sammeln. Damit wissen sie genau, der Süßkram ist nicht weg, nicht verboten, nur aufgehoben für den besonderen Tag.

Der Effekt: Das Verlangen nach süßen Sachen sinkt. Zum Einen weil das Verlangen gesättigt ist, zum Anderen, weil die Zeit der Karenz den Körper an ein Leben mit weniger vordergründig süßem Essen gewöhnt.

Aber im Stress – brauchen wir verstärkt Zucker?!
Unsere Antwort:
Kurzzeit Stress
geistige Arbeit – Studentenfutter, keine Bananen!
Langstreckenlauf – Bananen am Tag & Nudeln 1 Tag vorher

Langzeit Stress
- Ursache bekämpfen, weil er immer den Organismus zerstört
- Rituale einführen bzw. pflegen
- kurze Erholungspausen statt langen Durchhaltephasen
- regelmäßige Mahlzeiten abends warm schlecht, mittags warm richtig
- Sinneseindrücke reduzieren, um die vorhandenen Energien zu bündeln (TV, Radio, Reklame, Zeitung)
- Schlaf, nur der Schlaf vor Mitternacht stärkt das Immunsystem nachhaltig

Und sie sind immer noch beim Zahnarzt.

„Der Körper ist die Sprache der Seele.“ sagt R. Dahlke, wir brauchen also nur genau hin zu schauen, um zu verstehen.

  • Das Zuckerverlangen zeigt die Seele ist angespannt, sie braucht etwas, um besser entspannen zu können. Das ist eine Seite, ein aktueller Momenteindruck- wichtig für die individuelle Prophylaxe der Zähne.
  • Genau so zeigt eine sehr enge, verschachtelte Zahnstellung an, dass die Seele hier Zwängen unterliegt eingeengt ist.

Das ist eine weitere Seite, ein Verlaufseindruck über Jahre- wichtig für die ganzheitliche Kieferorthopädische Behandlung.

Kommentarfunktion geschlossen.